Zeit für Ehrungen 19.12.2021

Vor 36 Jahren, am 16.12.1985, trat Anton Stadlhofer seine Stelle als Masseur im damaligen Kurzentrum an. Den „36er“ teilt er sich mit Klaus Lemmerer, der mit 19 Jahren in der Therapie-Einteilung anfing. Die Leidenschaft für den Gesundheitsberuf, die hat der heutige Geschäftsführer im Blut: Schon der Papa hat im Kurzentrum gearbeitet.

Mit Christoph Hölzl und Karl Schönegger feiern heuer gleich zwei weitere Masseure ihr 35-jähriges Dienstjubiläum. Der Blick auf die „Jubilare“ aus den Jahren 2020 & 21 erfüllt den Chef der Alpentherme mit Stolz: „17 Namen stehen auf der Liste: 7 mal 10 Jahre, 5 mal 15 Jahre, 2 mal 25 Jahre und eben 4 mal 35 Jahre – das ist schon etwas Besonderes“, weiß Lemmerer, der in seinen MitarbeiterInnen das wichtigste Kapital sieht. Und das wird auch gelebt. Besonders in Krisenzeiten.

MitarbeiterInnen als wichtigste Säule in Krisenzeiten

Monatelange Sperrzeiten, Kurzarbeit mit Einkommenseinbußen, erschwerte Arbeitsbedingungen wie das Tragen von FFP2-Masken und das Erfüllen und Kontrollieren zahlreicher Corona-Maßnahmen: „Die letzten 20 Monate waren nicht leicht für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als Zeichen der Wertschätzung wurde mit dem Oktobergehalt eine Prämie an alle ausbezahlt. Da es heuer wieder keine Weihnachtsfeier geben kann, haben wir gemeinsam mit dem Eigentümer, der Marktgemeinde Bad Hofgastein, und dem Aufsichtsrat beschlossen, zusätzlich die Weihnachtsgabe zu erhöhen. Als kleines „Dankeschön“ für die Einsatzbereitschaft und die Loyalität der Firma gegenüber,“ sagt Lemmerer, der immerhin 170 Mitarbeiter in der Alpentherme und dem Gesundheitszentrum beschäftigt.

Alpentherme & Gesundheitszentrum mehr als „nur“ ein Arbeitsplatz

Schon längst hat man erkannt, dass zufriedene Mitarbeiter der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind. Darum haben Mitarbeiter-Motivation und ein gutes Betriebsklima auch einen hohen Stellenwert. Die MitarbeiterInnen profitieren von zahlreichen Ermäßigungen in der Alpentherme und im Gesundheitszentrum. Auch ein eigenes Gesundheitsvorsorge-Programm gehört zu den vielen Vorzügen: „Wir haben alle Expertinnen und Experten in Sachen Gesundheit bei uns im Haus. Von der gesunden Ernährung über Stress- und Zeitmanagement bis zu Gymnastikkursen und Fitnessangeboten ­– wir wollen unseren Mitarbeitern einen echten Mehrwert zum Arbeitsplatz bieten“, verrät Lemmerer nur einige Beispiele der „Benefits“.

Der Mitarbeiter mit den meisten Dienstjahren ist übrigens Markus Buchsteiner mit unglaublichen 38 Jahren in der Alpentherme. Ob wir den 40er knacken? Wir werden sehen!