Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum 01.01.2022 - Mit der Heilkraft der Gasteiner Quellen

Aus den Tiefen der Hohen Tauern tritt das weltberühmte Gasteiner Thermalwasser zutage. Was es auf seiner Jahrtausende langen Reise mitbringt? Gesundheit pur! Das Gasteiner Thermalwasser kombiniert Radon und natürliche Wärme – ein heilkräftiger Mix für den ganzen Körper!

Vorsorgen, regenerieren, Schmerzen lindern

Zur Prävention ebenso gut geeignet wie zur Rehabilitation nach Operationen oder Unfällen: eine Radon-Thermaltherapie tut gut und hilft, Schmerzen zu lindern. Ebenso werden  entzündliche und degenerative Gelenkserkrankungen, Morbus Bechterew, Abnützungen bei Wirbelsäule und Gelenken, muskuläre oder bindegewebebedingte Schmerzen, Osteoporose oder chronische Bronchitis durch die Gasteiner Radon-Thermaltherapie im Thermalwasser positiv beeinflusst. Dabei gelangt das Edelgas über die Haut und die Atmung in den Körper, wo es seine positive Wirkung entfaltet: Die Sauerstoffversorgung wird verbessert, die Revita­lisierung der Zellen gefördert und das Abwehrsystem gestärkt. Dazu kommt die natürliche Wärme des Thermalwassers, die den Körper zur Regene­ration und zur besseren Durchblutung anregt. Nach nur wenigen Stunden hat sich das Radon vollständig  im Körper abgebaut.

Gesundheitsförderung auf höchstem Niveau

Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum versteht sich als alpines Gesundheitszentrum auf höchstem Niveau: Es verbindet balneologische Therapien mit Physiotherapien, Moorpackungen, Heilmassagen und Elektrotherapien. Gesundheit wird hier auf allen Ebenen erfasst: Sportwissenschaftler, Therapeuten, Psychologen, Ernährungswissenschaftler und ein kompetentes, versiertes Ärzteteam rund um Dr. Wolfgang Foisner berät und betreut die Patienten – ganzheitlich, nachhaltig und abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse. Die klassische Kur ist genauso möglich wie die Gesundheitsvorsorge aktiv oder ambulante Therapien.

Als Erweiterung des medizinischen Spektrums ordinieren auch Konsiliarfachärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum. So erfahren Patienten die beste Betreuung bei Verletzungen nach Unfällen, vor oder nach Operationen sowie in der Rehabilitation. Die Diagnostik und Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen sind ebenso möglich.

Kompetent beraten: Sportmedizin & Co.

Stolz sind wir auf die eigene sportmedizinische Abteilung, die Einsteiger, Hobby- und Profisportler bei der Erreichung ihrer Ziele mit viel Know-how unterstützt. Nicht nur Fitness-Checks, Leistungstests und individuelle Trainingspläne gehören zum Repertoire, auch speziellen Fragestellungen wird auf den Grund gegangen: So zeigt eine Ganganalyse im Ganglabor, ob Fehlstellungen oder –belastungen vorliegen und wie diese mit gezielten Therapien behandelt werden können.

Dialyse-Urlaub im Gasteinertal

Als Dialyse-Patient zum Ski- Wander- oder Thermenurlaub nach Gastein? Das funktioniert ganz unkompliziert, denn das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum beherbergt eine eigene Dialysestation, die auch mit österreichischen Versicherungsträgern abrechnet. Die persönliche Betreuung ist Dr. Malgorzata Wdowiak und ihrem Team dabei eine Herzensangelegenheit.

Abtauchen in der Alpentherme Gastein

Während das kostbare Gasteiner Thermalwasser im Gesundheitszentrum als natürliches Heilmittel eingesetzt wird, aktiviert es in der direkt angeschlossenen Alpentherme die Lebensgeister aufs Neue: Eintauchen in die großzügige Thermen- & Saunalandschaft auf 36.000 m2 mit 6 Themenwelten inklusive Fitness-Center in der Sports World und eigener Beauty World. Österreichs einzigartige Thermalwasser Badeseen runden das Angebot ab.