Happy Birthday Alpentherme Gastein 15.02.2024 - Wir feiern 20. Geburtstag

Die Alpentherme Gastein verwandelt sich in eine Konzertbühne! Anlässlich unseres 20. Geburtstags wird am 6. Juli groß gefeiert. Als Headliner wird Austropopper Chris Steger die Bühne rocken, als Support Act heizt Julian Grabmayer ab ca. 18.00 Uhr im Vorprogramm ordentlich ein.
„Generell warten zahlreiche Geburtstagsaktionen im heurigen Jubeljahr auf unsere Thermengäste“, verrät Geschäftsführer Klaus Lemmerer. „Der Höhepunkt ist sicher unser Geburtstagsfest mit Live-Konzerten und jeder Menge Programmpunkten während des Tages. Fürs Konzert gibt es keinen Vorverkauf bzw. auch keine Ticket-Reservierung: Die Konzert-Tickets sind im regulären Thermen-Eintritt inkludiert – ganz ohne Aufpreis“, so der Thermen-Chef.

20 Jahre Alpentherme im Rückblick

„Es gibt auf der ganzen Welt keine Therme, die im Herzen eines Ortes mit Rundum-Bergpanorama liegt“, schwärmte der Wiener Architekt Martin Kohlbauer schon damals bei der Einreichung seines Entwurfs für die neue Alpentherme Gastein im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbs. Spektakuläre Aussichten auf die Gasteiner Bergewelt prägten seine Vision für die neue Alpentherme mit großzügigem Außenbereich und sechs verschiedenen Themenwelten. 27 Millionen Euro wurden damals in den Neubau gesteckt.

Und es wurde fortan investiert. Mit dem Bau der europaweit einzigartigen Thermalwasser Badeseen im Jahr 2017 gelang es, das Sommergeschäft neu zu beleben und die heimische Thermenlandschaft um eine Attraktion reicher zu machen: großzügige Seen, ganz ohne Chlor, gefüllt mit echtem Gasteiner Thermalwasser und Blick auf herrliche Berg- und Naturlandschaften. Apropos Natur: Mit gut geplanten Investitionen in die „Grüne Therme“ gelang ein weiterer Meilenstein im Jahr 2023: ein klimaneutrales Heizen der Sauna- und Thermenlandschaft macht die Alpentherme zu einem Vorzeigebetrieb in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Meerwasser-Aquarium als neuerster Coup

Mit der Ankündigung für das neue Meerwasser-Aquarium sorgt die Alpentherme auch im Geburtstagsjahr erneut für Gesprächsstoff: Das Wasserkino im Multimedia-Dom der Family World weicht einem swim-in Aquarium als Heimat für rund 500 Meeresfische & Korallen. Dazu kommt eine neue Familiensauna, ein neuer Familienruheraum und die Thermengastronomie, die auch gleich erneuert wird. Insgesamt werden 4 Millionen Euro investiert, Baustart ist am 3. April, im September soll schon eröffnet werden. „Einzigartige Momente, die wollen wir unseren Gästen schenken“, so Lemmerer. „Mit dem Meerwasser-Aquarium haben wir nicht nur eine spektakuläre neue Attraktion im Programm, wir übernehmen gleichzeitig einen Bildungsauftrag um unsere kleinen und großen Thermengäste für wichtige Umweltthemen zu sensibilisieren. Wir arbeiten dabei eng mit Meeresbiologen und einer Reihe von Experten zusammen, um unseren neuen Meerestieren, die rein aus Nachzuchten stammen, ein artgerechtes neues zu Hause zu bieten“, so Lemmerer abschließend.