Ganglabor der Alpentherme wird zum Kompetenzhaus für Gangdiagnostik 20.07.2022

Seit nunmehr 9 Jahren wird im Ganglabor der Alpentherme mittels Ganganalyse nach der Ursache von Muskel- und Gelenkschmerzen bei Patienten gesucht – mit Erfolg. „Die Schmerzursache liegt dabei oft in einer jahrelangen Fehlbelastung des Körpers“, weiß Physiotherapeutin Conny Rupp. „Durch die Ganganalyse lernen unsere Patienten, die richtigen Muskelketten im Bewegungsablauf anzusteuern und ihr Gangbild zu optimieren.“

Gehen – sehen & verstehen

Das Gangdiagnostik-Programm „Gehen Verstehen®“ von Kirsten Götz-Neumann hebt die Ganganalyse auf ein völlig neues Level: Der europaweit einzigartige Ethik-Kodex des Therapieprogramms lautet: Ge(H!)-sundung der Gesellschaft, durch Optimierung der Bewegung, um das humane Erleben zu verbessern. „Unsere Patienten sollen sehen und gleichzeitig auch verstehen, wo ihre Probleme herkommen und in weiterer Folge geht es natürlich um die Problemlösung“, so Götz-Neumann. Die Videoanalyse des Gangbildes ist für die deutsche Gangdiagnostikerin darum immens wichtig: „Der Patient sieht in der Aufzeichnung, dass vielleicht seine Ferse nicht abhebt, oder der Körper nach vorne geneigt ist. Obwohl eigentlich das Knie schmerzt, ist dort nämlich biomechanisch oft nicht die Schmerzursache zu finden“, so Götz-Neumann. Probleme können häufig auch von der Hüfte herführen, von der die Bewegungssteuerung des Knies ausgeht. Akribisch hat die leidenschaftliche Physiotherapeutin und Präsidentin der Observational Gait Instructor Group, einer Vereinigung von Ganganalyse Experten, die neuro-muskulären Aktivierungsmuster beim Gehen untersucht. Und sie gibt ihre Erkenntnisse auch in Form von Kursen weiter: Bewegungslehre, Gangphasen und -abweichungen, neuromuskuläre Aktivitäten, Patientenmotivation – das alles wird gelehrt und gelernt.

Ausgebildete Gangdiagnostiker

Bereits zehn Ärzte, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler der Alpentherme wurden schon nach „Gehen Verstehen®“ ausgebildet und arbeiten auf neuestem Erkenntnisstand. An den aktuellen Lehrgängen nehmen auch Kollegen von anderen Einrichtungen teil. Dreh- und Angelpunkt ist dabei, dass Ärzte, Physiotherapeuten und Orthopädietechniker interdisziplinär zusammenarbeiten. „Letztlich geht es immer um das Resultat und den Erfolg für den Patienten“, ist Klaus Lemmerer, Geschäftsführer des Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum vom Programm überzeugt. „Unser Team ist bestens darauf geschult, die Patienten in den Prozess der Gangdiagnostik aktiv und konsequent einzubeziehen und zu motivieren. Die Resultate, die wir dabei erzielen, sprechen für den Erfolg von ‚Gehen Verstehen®‘.“