Bericht: 50 Jahre Therapie & Therme 25.04.2022 - Vom Thermalhallenbad & Kurzentrum zur Alpentherme mit Gesundheitszentrum. Eine Zeitreise von 1972-2022.

Es sind viele Geschichten, die in den letzten 5 Jahrzehnten geschrieben wurden: Über die Kraft des Thermalwassers, die heilende Wirkung der Gasteiner Kur und ein völlig neues Bewusstsein in Sachen Gesundheit & Wellness. Und wir waren stets mittendrin. Und sind es noch. Mit einer jährlichen Besucherzahl von knapp 450.000 Gästen in der Alpentherme und rund 300.000 Therapien pro Jahr im Gesundheitszentrum. Blicken wir zurück, wie alles begann.

Die Anfänge 1972

Die 70er: Die Gasteiner Thermalkur war ein wichtiges Standbein, die Wirkung wissenschaftlich bestätigt. Der Wintersport war im Aufschwung, der Sommertourismus wurde forciert. Mehr Freizeitangebote waren gefragt. Mit den „Wiglitz-Gründen“ erstand die Gemeinde ca. 8 ha Land im Zentrum von Bad Hofgastein. Bedingung der Verkäufer war eine Zweckwidmung: ein Kur- und Erholungszentrum mit Kurpark sollte entstehen. Neben dem damaligen Kurmittelhaus, in dem seit 1957 Thermalwassertherapien stattfanden, eröffnete das Thermalhallenbad 1972, im Juli 1974 ging das öffentliche Ambulatorium – Institut für Rheumatologie, Rehabilitation und Sportmedizin in Betrieb.

1990 „Magic Moments“ im Thermentempel

Der Wellness-Boom der 90er Jahre brachte einen völlig neuen Zugang zum Thermalwasser. Neben der klassischen Kur entdeckten auch Gesundheitsbewusste das Thermalbaden. Nach dem Vorbild einer römischen Saunalandschaft eröffnete der Thermentempel am 5. März 1990 und sorgte mit dem Slogan „Magic Moments“ für allerhand Gesprächsstoff.

2004: Willkommen in der Alpentherme

Auf 32.000 m2 entstand nach Entwurf des Architekten Martin Kohlbauer eine der modernsten Gesundheits- und Freizeitwelten Europas. 360 Grad Bergpanorama, 5 Themenwelten inklusive Beauty-Zentrum, viele Wasserattraktionen und verschiedene Thermal-Innen- und Außenbecken – das Thermalhallenbad wurde zur Alpentherme. Die Errichtungskosten: 27,5 Millionen Euro.

Zahlreiche Investitionen folgten in der Alpentherme & im Kurzentrum

2008: Bau der Cascadia Eventsauna (1,5 Millionen Euro)
2010/11: Modernisierung & Erweiterung Kurzentrum (4,8 Millionen Euro)
2017: Bau der beiden Thermalwasser Badeseen
         plus der 4-Bahnen-Wellenrutsche (5 Millionen Euro)
2021: 4 neue Saunakammern in der Sauna World (240.000 Euro),
          Kleinkinder-Außenbecken (450.000 Euro)

Therapie & Therme zukunftsfit?

„Am Puls der Zeit. Da wollen wir sein und natürlich bleiben“, sagt Alpentherme Geschäftsführer Klaus Lemmerer. Dazu gehört auch, die eigenen Angebote regelmäßig zu evaluieren und anzupassen. „Der intensive Markenprozess aus dem Jahr 2019 lieferte wichtige Erkenntnisse zum Status quo und für zukünftige Investitionen. Das Kurzentrum ist heute das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum, neben der klassischen Kur setzen wir auf Schwerpunkte in der Gesundheitsvorsorge mit Ernährungsberatung, Mentaler Gesundheit & Sportmedizin. Im Mai eröffnen wir den neuen Bewegungspark, ein professionelles Therapiesetting im Freien, ergänzt durch eine wetterfeste Dachterrasse für Kraft- & Motoriktrainings mit Kosten in Höhe von 150.000 Euro“, so Lemmerer.

Nicht nur das Therapieangebot ist zukunftsfit, mit der „Grünen Therme“ wird seit 2020 auch in ein Herzensprojekt investiert: rund 1,7 Millionen Euro wurden bis jetzt in die klimaneutrale Therme gesteckt, die zukünftig rein aus erneuerbaren Energieträgern gespeist werden soll.

Stetige Weiterentwicklung des Angebots und Investitionen in innovative Projekte haben die Alpentherme mit Gesundheitszentrum zu dem gemacht, was sie heute ist: „Unser Unternehmen ist mit rund 160 ganzjährig beschäftigten Mitarbeitern nicht nur ein Leitbetrieb, sondern auch wichtiger Infrastrukturbetrieb für die Tourismus- und Gesundheitsregion Gastein. Durch die gute Zusammenarbeit mit regionalen Firmen tragen wir dazu bei, die Wertschöpfung in der Region zu halten und die heimische Wirtschaft zu stärken“, sagt Lemmerer.

Es sind noch viele spektakuläre Pläne in der Schublade, die dem Innovationsgeist des Unternehmens Rechnung tragen. Es bleibt also spannend, soviel dürfen wir verraten.

2022 – Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen & Veranstaltungen

02. bis 29. Mai: Gutscheinaktion „Therapie & Thermen 50er“
Beim Kauf eines Wertgutscheins von € 50,00 gibt’s € 5,00 als zusätzlichen Wertgutschein geschenkt!

02. Juli: Thermalwasser Triathlon

05.-07. August: Österreichische Staatsmeisterschaft im Gesunden Aufguss

09.-11. September: adidas INFINITE TRAILS
Als Partner gehört die Alpentherme als Reload & Recovery Center“ am 10. September exklusiv den Trailrunnern. Siegerehrung & Aftershow-Party inklusive.

15. Oktober: Jubiläumsfest „50 Jahre Therapie & Therme in Bad Hofgastein“

29.-30. Oktober: Genuss & Erlebnis-Tage in der Sauna World